Lohnbuchhaltung

In der Lohnbuchhaltung werden die finanziellen Aspekte im Zusammenhang mit den Löhnen und Gehältern der Mitarbeiter Ihres Unternehmens verwaltet. Unsere Dienstleistungen in diesem Bereich umfassen:

  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, basierend auf deren Stunden, Gehaltssätzen, Boni, Abzügen und anderen Vergütungsbestandteilen
  • Einreichung der Lohnsteueranmeldung (monatlich / quartalsweise / jährlich)
  • Meldungen zur Sozialversicherung, insbesondere An- und Abmeldung von Mitarbeitern, monatliche Beitragsnachweise an die Krankenkassen, Entgeltfortzahlungen im Krankheitsfall, Mutterschaftsgeld, Kurzarbeit
  • Jährliche Meldung an die Berufsgenossenschaft zur Festsetzung des Beitrages der betrieblichen Unfallversicherung Ihrer Mitarbeiter
  • Einarbeitung einer unverbindlichen Urlaubsverwaltung in die Gehaltsabrechnung Ihrer Mitarbeiter
  • Beratung in steuerlichen Fragen im Zusammenhang mit der Lohnerstellung, beispielsweise zur Optimierung von Gehaltsstrukturen, der steuerlichen Behandlung von Zusatzleistungen
  • Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, insbesondere von Steuer- und Sozialversicherungsvorschriften (z.B. Sofortmeldungen)
  • Unterstützung bei Lohnsteueraußenprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen